bbcc_1b-2

Was bedeuten Wissen und Lernen im digitalen Zeitalter? Dieser Frage widmete sich das BildungsCamp am 24./25. Oktober 2009 in Köln, das ich mit dem Team art 2.0 organisiert habe. Unser erstes Resumée nach zwei Tagen mit rund 100 Menschen und 25 Sessions war: Der Mensch muss weiter in den Vorder-, und die Technik in den Hintergrund rücken.

Klare Vorteile von Onlinemedien sind die Möglichkeiten des Abrufs und der Archivierung von Informationen und die verschiedenen Kommunikationskanäle für den Austausch untereinander. Gleichzeitig wächst die Gefahr, Quellen blind zu vertrauen. Die meisten Recherchen werden mit Google und Wikipedia vorgenommen. In meiner Session „Macht Internet doof?“ wurden diese Dienste anhand einiger Beispiele wie z.B. das Bügelbrett in der Köhler-Rede unter die Lupe genommen und angeregt diskutiert.

Moderne und kreative Lernmethoden finden ihren Ursprung auch komplett in der realen Welt, wie zum Beispiel das Lernen im Schlaf oder die Idee des eigenartigen Lernens, angelehnt an das Antropofagische Manifest. Im art 2.0 Blog ist eine Dokumentation zu einigen BildungsCamp-Sessions hinterlegt.

Ergo: Der Mix macht’s. Man prüfe, wie die zur Verfügung stehenden Werkzeuge und Materialien für die individuellen Belange genutzt werden können, kombiniere sie bestmöglich – und ergänze sie, soweit nötig. Und das jeden Tag aufs Neue. So einfach ist das mit dem Lernen heute. Man muss nur wissen, was man wissen will – und wo man die richtigen Komponenten findet. Je nachdem, welches eigenartige Feld man beackern möchte, kann das gleichermaßen eine spannende Herausforderung und eine große Aufgabe sein.

Liste „10 gute Gründe für BarCamps“ als Antwort auf die Frage: „Sind Edu- oder BarCamps nur eine Modeerscheinung?“

Ergänzender Beitrag: Handelsblatt IT-Podcast mit Wolfgang Rudolph „Machen Google und Wikipedia dumm?“


SPEAK / ADD YOUR COMMENT
Comments are moderated.

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Return to Top

#Mix #Remix #Mash Up

FRESH / LATEST POSTS

TAG / CLOUD

1. KIU-Kunstpreis Aktion art2null Barcamp BarCampCologne Bekanntheit Berlin BildungsCamp Bügelbrett Community Content Dresden Echtkonferenz Enterprise 2.0 GEMA Hype Internet Kommunikation Kommunikationsraum Kunde Kundschaft Kunstausstellung Köln Lernen Manifest Markenrecht Microblogging Musik Onlinemedien Open Source Partnerschaft Popkomm PR Reputation Schlaf SocialMedia Spielzeug Targeting Twitter Wandel Web2.0 Werbung Werkzeug Wissen Zukunft