Im Nachgang zum WAK-Seminar „Social Media“ hier einige Literaturempfehlungen und eine Linkliste zu Statistiken, Studien, Artikeln und Werkzeugen für den Einstieg in Social Media:

Literatur

Rick Livine, Christopher Locke, Doc Searls, David Weinberger: Das Cluetrain Manifest

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW): Social Media Kompass

Tamar Weinberg: Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co.

Grundsätzliches

Social Media and Web 2.0
http://socialmediatoday.com/

Was ist eigentlich Social Media?
http://www.basicthinking.de/blog/2010/11/30/was-ist-eigentlich-social-media-diese-praesentation-laesst-keine-anfaenger-frage-offen/

Leitfaden Social Media
http://www.bitkom.org/files/documents/Leitfaden_Social_Media.pdf

Social Media from A to Z – Glossar
http://www.pamorama.net/2010/06/30/social-media-from-a-to-z-a-glossary/

Social Media in plain english (commoncraft.com)
http://www.youtube.com/watch?v=MpIOClX1jPE&feature=channel

„Wie funktionieren Communities? Die 90-9-1-Regel“
http://www.connectedmarketing.de/cm/2006/11/wie_funktionier.html

Das Web 2.0-Kompendium – Social Media Report
http://www.fittkaumaass.de/services/w3breports/web_20

„Firmen finden statt facebook füttern“ – Marktforschungsstudie zu der Frage:
Wie bewertet der B2B-Mittelstand den Nutzen von Social Media Plattformen wie facebook, Youtube und twitter. (Friends of Brands, PDF-Dokument)
http://www.friendsofbrands.com/pdf/social-media-Studie_Friends_of_Brands.pdf

Twitter

Deutsche Twittercharts
http://www.deutschetwittercharts.de

Deutsche Corporate Tweets
http://www.talkabout.de/twitter/deutsche-marken-auf-twitter/

Studie über Twitter von Pew Internet & American Life Project
http://www.netzpiloten.de/2009/02/20/studie-twitter-nutzer-sind-jung-stadtisch-und-mobil/

Twitter Userzahlen Deutschland, Österreich und Schweiz
http://webevangelisten.de/twitter-userzahlen-deutschland-oesterreich-schweiz/

Twittwoch e.V. Social Media von und für Unternehmen
http://www.twittwoch.de

Wie funktioniert Twitter?
http://tweetranking.wordpress.com/wie-funktioniert-twitter/

Twitter Times – Tweets im Magazinformat
http://twittertim.es

Tweetdeck – Monitoring
http://www.tweetdeck.com

Favoriten Monitoring
http://www.fav.star

Kurz-URL-Dienste

http://www.bit.ly
http://tiny.cc/
http://is.gd

Facebook

Facebook Nutzerzahlen
http://facebookmarketing.de/zahlen_fakten/facebook-nutzerzahlen-2010

Marketing & Business on Facebook
http://www.facebookbiz.de

Marketing & Development on Facebook
http://www.insidefacebook.com

Blogs

Instant Blogging über E-Mail
http://www.posterous.com

Integration eines Wikis in WordPress
http://weblogtoolscollection.com/archives/2004/07/05/wordpress-12-wiki-integration/

RSS-Feeds

Abo im Magazinformat über Google Reader und Twitter
http://www.feedly.com

Newsreader
http://feedreader.com/

Bookmarks/Sharing

Buttons für die eigene Website
http://www.addthis.com/

Präsentationen teilen
http://www.slideshare.net

Musik teilen
http://www.blip.fm

Geotagging (ortsbasierte Dienste)

http://www.golem.de
http://www.foursquare.com

Social Media Suchmaschinen

Suche über Twitter und digg
http://www.oneriot.com/

Suche über Twitter und Facebook
http://www.kurrently.com/

Echtzeitsuche über Blogbeiträge und -kommentare, Twitter, YouTube etc.
http://www.collecta.com

Suchmaschine u.a. über Social Networks
http://www.wefind.de
http.//www.socialmention.com

Social Media Aggregatoren

FriendFeed: Zusammenführung Facebook, Google, Twitter
http://www.friendfeed.com

Alle Web 2.0-Aktivitäten auf einer Plattform bündeln
http://lifestream.fm/

Social Media Monitoring

Zehn Social-Media-Monitoring-Tools fürs kleine Portemonnaie (t3n)
http://t3n.de/magazin/zehn-social-media-monitoring-tools-furs-kleine-225892/

Kollaborationswerkzeuge

Social Software Matrix – Find the social software tool that fits best to your company’s needs
http://socialsoftwarematrix.org/

Tool für Umfragen und Verabredungen
http://www.doodle.com

Mind Mapping Software FreeMind
http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page

Filesharing
http://www.dropbox.com

Konferenzplattform
http://www.adobe.com/products/air/

Offene Streamingplattform
http://www.ustream.tv

Recht

Creative Commons
http://de.creativecommons.org/

Impressumspflicht
http://www.anbieterkennung.de

Anwaltsblog mit Schwerpunkt IT und E-Commerce
http://www.kriegs-recht.de

Rechtliche Stolperfallen beim Facebookmarketing
http://facebookmarketing.de/policy/rechtliche-stolperfallen-teil-1


SPEAK / ADD YOUR COMMENT
Comments are moderated.

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Return to Top

Einstieg in Social Media

FRESH / LATEST POSTS

TAG / CLOUD

1. KIU-Kunstpreis Aktion art2null Barcamp BarCampCologne Bekanntheit Berlin BildungsCamp Bügelbrett Community Content Dresden Echtkonferenz Enterprise 2.0 GEMA Hype Internet Kommunikation Kommunikationsraum Kunde Kundschaft Kunstausstellung Köln Lernen Manifest Markenrecht Microblogging Musik Onlinemedien Open Source Partnerschaft Popkomm PR Reputation Schlaf SocialMedia Spielzeug Targeting Twitter Wandel Web2.0 Werbung Werkzeug Wissen Zukunft